Rezepte

Feldsalat (Vogerlsalat) mit Nüssen und Feigen

Elke Piskaty762 views

Salate sind besonders lecker zur Sommerzeit und enthalten gerade jetzt in der Freilandsaison viele wichtige Inhaltsstoffe. Salate sind im Sommer wesentlich wertvoller als im Winter, denn durch die direkte Sonne besitzt Freilandsalat besonders viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe .

Salat ist langweilig und sättigt nicht? Aber ganz und gar nicht – gegen Langeweile gibt es so viele unendliche Variationsmöglichkeiten.   Das man länger satt ist kombiniere ich entweder mit ballaststoffreichem Gemüse, stärkehaltigem Gemüse, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sodass der leckere Salate zu einer echten Hauptmahlzeit wird.

Feldsalat (Vogerlsalat) mit Nüssen und Feigen

12032149_10206254172306515_2318722570595008377_n-2

Herrlich, wie lecker  – Feigen-Saison!

Feigen sind ein echtes Superfood, denn sie  liefern eine gute Portion Vitamine sowie verdauungsfördernde Enzyme und sättigende Ballaststoffe. Sie schmecken aromatisch-süß und sehr weich, wenn sie reif sind. Feldsalat ist reich an Mineralstoffen aber er hebt sich besonders durch seine recht hohen Eisen und Vitamin C-Gehalt gegenüber anderen Blattsalaten ab.  Feigen harmonieren sehr gut mit dem mild-nussigen Aroma des Feldsalats.

Feldsalat mit Walnüssen und Feigen

Zutaten:
Feldsalat (Vogerlsalat)
4 Stk. Feigen
Walnüsse
Hanfsamen

Vinaigrette:
1/2 Tl Dijon Senf ohne Zucker
2 El Wasser
1 TL Süßungsmittel nach Wahl wie z.b Dattelpaste, Agavensirup, Kokosblütensirup etc.
1 TL Limette
2 EL Aceto Balsamico
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer nach Belieben

Zubereitung:
Den Feldsalat waschen und putzen. Die Feigen in Stücke schneiden und nach Belieben Haut entfernen.

Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen – mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat auf 2 Tellern anrichten  – Dressing über den Salat träufeln und Walnüsse,  Hanfsamen, Feigen auf dem Salat verteilen.

Lasst es euch schmecken!

 

Elke Piskaty
schreibt hier über nachhaltigen, biologischen und gesundem Lebensstil ohne Convenience Food, Industriezucker, Auszugsmehl, usw. Sie unterstützt Frauen, die an Menstruationsbeschwerden und Endometriose leiden bei der Ernährung, um ihre Gesundheit zu verbessern/aufrecht zu erhalten und ein besseres Körpergefühl zu erlangen.

Leave a Response